Dekubitus - was sind Dekubitus (Wundliegen)?

Von Dr Ananya Mandal, MD

Dekubitus werden häufig Wundliegen oder Dekubitus genannt. Sie sind Hautveränderungen, die möglicherweise auch Auswirkungen auf die zugrunde liegende Gewebe und werden verursacht, wenn die Haut oder Gewebe unter wiederholter und regelmäßiger Druck oder Stress gesetzt werden.

Diese Wunden beginnen als Patches verfärbte Haut und können zum Öffnen von Wunden mit freiliegenden Muskeln und Knochen unter langsam Fortschritte. (1-7)

Ursachen von Dekubitus (Wundliegen)

Der Dekubitus entwickeln, wenn große Menge von Druck über einen Patch der Haut innerhalb kurzer Zeit gelegt wird.

Sie können auch auftreten, wenn kleine Mengen von Druck über einen Patch der Haut über längere Zeit angewendet werden.

Druck verursacht Blutfluss behindert und stagnierte werden. Ohne eine Blutversorgung werden Gewebe von Nährstoffen und Sauerstoff schnell verhungert.

Da Anhäufung von Toxinen und durch Produkte, die die Blutversorgung behindert nicht entfernen kann, ist es ein brechen, führt zur Bildung von einem Geschwür.

Drei Kräfte, die dazu führen, Dekubitus (Wundliegen dass)

Druckstellen entstehen durch drei Kräfte:

  • Druck-Gewicht des Körpers über die Haut
  • Scheren Kraft – die Haut Schichten sind gezogen und rutschte gegen die zugrunde liegenden Strukturen als Patienten gezogen oder über dem Bett oder Rollstuhl gezogen.
  • Frictional force – Reiben der Haut

Wer ist auf Gefahr von Dekubitus (Wundliegen)?

Menschen, die gesund in der Regel sind bekommen nicht Dekubitus, wie sie bewegen und ändern ihre Haltungen und Positionen. Dies bedeutet, dass kein Teil ihres Körpers, übermäßiger Druck ausgesetzt ist.

Mit Gesundheitsproblemen wie Lähmungen nach Schlaganfall oder anderen Krankheiten, die Bewegung erschweren, sind auf Gefahr von Dekubitus.

Darüber hinaus haben Menschen mit Typ 2 Diabetes auch Schäden an ihre Blutgefäße, die Durchblutung langsam und behindert, was eine Person Dekubitus anfällig macht.

Das sind über 70 Jahre alt besonders anfällig. Sie haben eine alternde Haut, reduziert und träge Blutversorgung aufgrund Diabetes und hohe Blut-Cholesterin als auch die Verdickung der Arterien und zusätzlich einer niedrigen Rate der Mobilität.

Wie viele Menschen sind von Dekubitus (Wundliegen) betroffen?

Dekubitus beeinflussen eine große Bevölkerung wohnten in Pflegeheimen. Es gilt als ein unterschätztes Gesundheitsproblem in Großbritannien und weltweit.

Jährlich rund eine halbe million Menschen in Großbritannien mindestens einen Dekubitus entwickeln. Diese Menschen sind in der Regel durch andere Erkrankungen betroffen.

Ungefähr 1 in 20 Menschen, die zum Krankenhaus mit einer akuten Erkrankung zugelassen sind, werden ein Dekubitus entwickeln. Zwei Drittel der Dekubitus sind Menschen über 70 Jahren sehen.

Zahlen deuten darauf hin, dass 11-56 % der neuen Pflegeheim Bewohner entwickeln Dekubitus und die Inzidenz unter Intensivstation Patienten 22-28,6 pro 1000 Patienten Tage ist.

Todesraten unter Pflegeheim Bewohner mit Druck wund sind 2 bis 6-mal höher als ohne solche Geschwüre.

Behandlung und Prävention von Dekubitus (Wundliegen)

Dekubitus sind schwer zu heilen und zu behandeln, aber relativ leichter zu verhindern. Prävention umfasst regelmäßig ändern einer Person Position zur Vermeidung Druck Gebiete und spezielle Geräte wie Matratzen und Kissen, die Gemeinschaftsräume, die betroffenen mit den Wunden zu schützen.

Frühe Wunden sind in der Regel leichter zu kontrollieren und zu tieferen Wunden zu schützen. Mit mehr erweiterte und tiefer Wunden wird die Behandlung schwieriger - vor allem, wenn der Patient Diabetiker ist und es schlechte Wundheilung gibt.

Dekubitus oft infiziert und können zu Komplikationen wie Sepsis, Gasbrand Infektionen etc. führen.

Behandlung von Dekubitus beinhaltet, Dressings, Cremes und Gele, die Wunde zu heilen und Chirurgie wird manchmal empfohlen, tiefer Geschwüre und Wunden.

Von , BA Hons (Cantab) überprüft

Weiterführende Literatur

Quellen

  • http://www.NHS.uk/Conditions/Pressure-ulcers/Pages/Introduction.aspx
  • http://www.nice.org.uk/nicemedia/PDF/CG029publicinfo.PDF
  • http://www.royalfree.NHS.uk/pip_admin/docs/Pressure_sores_143.PDF
  • http://www.Patient.co.uk/Doctor/Pressure-Sores.htm
  • http://www.stoppain.org/pressureulcers/Common/PDF/BIMC_patient.PDF
  • http://OSP.Mans.edu.EG/tmahdy/papers_of_month/0708_Pressure_Sores.PDF
  • http://www.ucop.edu/agrp/docs/la_ulcers.PDF

  • Last Updated: Aug 5, 2012

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